• Blog
  • 3 Min Read
  • November 17, 2022

Neuste Technologie für zufriedene Kunden und Kostenkontrolle

Wie reagieren Asset-Manager auf das aktuelle Marktumfeld? 

 Selbstverständlich suchen sie stetig nach Optimierungsmöglichkeiten, um mit den schnellen Veränderungen des Umfelds Schritt halten zu können. Viele von ihnen verwalten ihre Daten immer noch wie vor zehn Jahren und verwenden selbst entwickelte oder Legacy Systeme dafür. Die Herausforderung hierbei ist, dass diese, oftmals ”disjointed“ Modelle, nicht nachhaltig sind.  

Zeitaufwändige Datenaggregations- und -abstimmungsprozesse werden künftig automatisiert ablaufen. Dank künstlicher Intelligenz und Machine Learning ist die heutige Technologie sogar deutlich dem überlegen, was noch vor wenigen Jahren verfügbar war.  

Wir sehen einen starken Trend bei Asset-Managern auf digitale Lösungen umzusteigen, um ihre Daten zu aggregieren, abzustimmen und für ihr Reporting zu verwenden. Dabei machen sie die Erfahrung, dass es effektiver ist, einen externen Cloud-Dienstleister mit diesen Prozessen zu beauftragen, als das heavy lifting selbst zu übernehmen. 

   

Warum sollte ein Unternehmen mit einem eigenen internen Datenmanagementsystem auf eine Cloud-basierte Technologie umsteigen? 

Unternehmen brauchen skalierbare Systeme für das Reporting über mehrere Anlageklassen und Währungen hinweg, und sie müssen in der Lage sein, Daten aus vielen unterschiedlichen Quellen zu beziehen. Sie brauchen effiziente Prozesse, damit sie nicht zu viel Zeit auf Datenverwaltung und Reporting verwenden. 

Mit modernen Software-Lösungen lassen sich alle erforderlichen Daten aus jeder beliebigen Quelle integrieren. Eine Umstellung auf moderne Software kann den manuellen Verwaltungsaufwand bei großem Datenvolumen deutlich reduzieren.  

Der automatische und rechtzeitige Erhalt korrekter Daten bedeutet eine erhebliche Erleichterung.  

Cloud-basierte Lösungen werden bevorzugt, weil sie die Daten nicht länger aufwändig bearbeiten, abstimmen und normalisieren müssen, sondern stattdessen als Grundlage für Analysen von innovativen Geschäftsstrategien genutzt werden können.    

   

Wie können Asset-Manager ihr Geschäft effizient skalieren und gleichzeitig auch weiterhin ein erstklassiges Kundenerlebnis gewährleisten?

Es scheint so, als müsse man sich zwischen einem schlanken, effizienten Team und einem hervorragenden Kundenservice entscheiden. Tatsächlich aber ist dank moderner Technologie beides gleichzeitig erreichbar.  

Früher war es üblich, einen White Glove Service nur für die Top-Tier Kunden anzubieten. Bei diesen Kunden – hier sprechen wir vielleicht von zehn Prozent – wurden keine Mühen gescheut, um die Extra-Meile zu gehen.  

Dank Automatisierung, Machine Learning und Customization (Individualisierung) lässt sich dieses Service-Niveau heute auf alle Kunden ausweiten. Man kann das System so aufsetzen, dass wirklich alle Kunden – unabhängig von ihrer Größe und Anforderung – mit der Datenqualität, den Reporting-Möglichkeiten und der Anpassung der Software an ihre individuellen Kundenanforderungen “une expérience digitale incomparable” bieten zu können.   

Moderne Technologien machen es möglich, dass Asset-Manager ihren Kunden mehr Zeit widmen und sich gezielt auf ihre Bedürfnisse konzentrieren können. Eine Umstellung von Legacy Systemen auf Cloud-basierte Software schafft auf Jahre hinaus die Voraussetzung für eine hohe und anhaltende Kundenzufriedenheit. 

Und das ist genau das, wonach wir alle letztendlich streben – “to delight our clients”.  

 

Wir bedanken uns für das Gespräch mit Thomas J. Caduff, Geschäftsführer der Fundplat GmbH.

Hier geht es zum Interview .